Wirtschaft

Zentraler Punkt der speyerer Wirtschaftsentwicklung wird in Zukunft der Ausbau von freiem und schnellem Internet sein. Eine sich wandelnde Gesellschaft benötigt neue Impulse. Damit Speyer seine herausragende Bedeutung in der Metropolregion Rhein-Neckar weiter ausbaut, muss unsere Stadt auch für junge und dynamische Unternehmen attraktiv sein. Um eine Gründerkultur in Speyer zu etablieren, müssen wir nicht nur bezahlbare Büroräume bieten, sondern auch Starthilfen geben, um Ideen mit Zukunft zu fördern. Nur so kann unsere Domstadt Speyer auch für Arbeitgeber ein noch zukunftsträchtiger Wohnort werden.

Mobilität

Speyer ist eine Stadt, in der wir mühelos alles zu Fuß und per Fahrrad erreichen können. Doch es bedarf einer schnellen und kostengünstigen Anbindung an die Metropolregion, um sowohl den Standort für Unternehmen, als auch den Wohnort Speyer in seiner jetzigen Attraktivität zu erhalten und zu verbessern. Dabei darf die Jugend nicht vernachlässigt werden. Deshalb setzen wir uns für einen Shuttle-Bus ein, der auch nachts und in den frühen Morgenstunden alle sicher nach Hause bringt. Durch eine durchgängige attraktive Nahverkehrsanbindung, entlasten wir nicht nur Schüler, Studenten und müde Eltern, sondern auch die Innenstadt und leisten gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Umwelt.

Sport

Die aktive Stadt Speyer profitiert von den zahlreichen leistungsorientierten Vereinen. Dabei können wir alleine schon auf unseren erfolgreichen Fußballverein FC Speyer 09 und unsere Gewichtheber vom AV03 verweisen. Dass diese Aufzählung noch lange nicht fertig ist, kann sich bei dem breiten Angebot jeder selbst erschließen. Wir dürfen neben dem Leistungssport jedoch nicht die Hobby- und Freizeitsportler vergessen. Deshalb wollen wir Möglichkeiten schaffen, sich dem Alltagsstress durch körperliche Auslastung zu entziehen – zum Wohle der Gesundheit! Darüber hinaus ist unser erklärtes Ziel, jedem Kind, unabhängig von dessen Leistungsvermögen, die Ausübung von Sport in Speyer zu ermöglichen.